Mittwoch, 30. März 2016

Senta....

....hat sich wirklich gut eingelebt und wickelt alle Menschen um ihr Pfoten ;-).
Mittlerweile hat sie erfolgreich den Erziehungskurs für Fortgeschrittene absolviert.
Hier üben wir gerade das "Warte" in der Stadt. Das kann Senta ziemlich gut. Eigentlich auch ohne Leine, aber sicher ist sicher ;-)
.



Da sie so viel Spaß am Rennen hat, werden wir demnächst einen Longierkurs machen. Ich muss da etwas aufpassen, wegen ihrer HD und Arthrosen.

Der Schwerpunkt ihrer Beschäftigungen ist die Nasenarbeit. Klar, alle Hunde schnüffeln, aber Senta halte ich für besonders begabt. Sie liebt die "Verlorensuche" und einmal monatlich gehts zum "Mantrailing". Dabei ist sie sehr eifrig und lernt wesentlich schneller als ich ;-)
Wir besuchen ebenfalls regelmäßig eine  "offene Hundestunde". Es gibt gemeinsame Beschäftigungen und Spaziergänge. Dort hat Senta gelernt, meinen Schlüssel zu suchen und vor allem zu finden ;-).
Das habe ich letztens gefilmt:
Ich habe den Schlüssel versteckt, während Senta in einem anderen Zimmer geschlafen hat. Damit sie sich nicht darauf fixiert, außergewöhnliche Gegenstände sofort mit dem Schlüssel in Verbindung zu bringen,habe ich diverse Gegenstände im Raum verstreut. Beim ersten Mal habe ich den Schlüssel in ein Brillenetui versteckt. Sie hat ihn ziemlich schnell gefunden. Sie zeigt das Finden immer mit einem "Sitz" an:
https://youtu.be/5zNAYVDBh9w

Beim zweiten Mal war es schon richtig schwierig. Der Schlüssel lag in der Tasche, die ich an die Türklinke gehängt hatte. Das Video ist gut eine Minute lang. Sie hat intensiv gesucht und ich finde, es sieht schon sehr systematisch aus, wie sie sich durch den Raum schnüffelt. Schade, dass ich ihren Gesichtsausdruck nicht auf dem Video habe, als sie an der Tasche vorbei ging, inne hielt und dann das Aha-Erlebnis hatte.
https://youtu.be/93Fydk46U0s


 Auf unseren Spaziergängen hat sie schon insgesamt 4 fremde Chuckit Bälle erschnüffelt...und wenn sie einen gefunden hat, dann gibt sie ihn auch nicht mehr so schnell her -g-. Neulich ergab sich zufällig eine kleine Schnüffelbildserie:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.